Donnerstag, 28.03.2024 23:53 Uhr

PIN Abfrage bei EC-Karten trotz Kleinstbeträgen

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr München/Würzburg, 04.02.2021, 20:33 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 8182x gelesen
EC-Terminal
EC-Terminal  Bild: Fabrikasimf - Freepik.com

München/Würzburg [ENA] Derzeit wird überall geworben mit kontaktlosem Bezahlen mit Chip-Karte. Die neueren EC-Karten besitzen die "NFC-Technik", das ermöglicht das Auflegen der Karte auf das Terminal zum Bezahlen. An sich eine gute Idee, aber in meinem Test verlangt das Terminal selbst bei Beträgen unter 5 Euro eine PIN.

Das steht im Widerspruch zum kontaktlosen Bezahlen, wenn man trotz Kleinstbeträgen jedesmal eine PIN eingeben muss und so mit den Händen die Tastatur berühren muss, mit kontaktlosem Bezahlen hat das leider nichts mehr zu tun. Woran liegt das? Ich habe mich auf die Suche gemacht und mehrere Läden aufgesucht und einen Drive In Schalter und über mehrere Wochen Beträge unter 30 Euro damit bezahlt. Jedes Mal musste ich die PIN eingeben. Anfang der Woche stellte ich meine Recherche Ergebnisse dem Sparkassen Verband Bayern zur Verfügung und bat die Pressestelle um ein Feedback dazu. Diese waren auf dem ersten Blick auch erst einmal ratlos und zogen Techniker hinzu.

Die Lösung kam heute per Email: "Das kontaktlose Bezahlen soll kundenfreundlich sein und die Kassenprozesse beschleunigen, daher entfällt bei Beträgen bis 50 Euro in der Regel die PIN-Eingabe. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (PSD2) müssen Karteninhaber aber weiterhin spätestens nach fünf Transaktionen oder nach einer Gesamtsumme von maximal 150 Euro wieder die PIN eingeben. Wenn Kunden bei jeder Kontaktlos-Zahlung mit der Sparkassen-Card bis 50 Euro - unabhängig von der Betragshöhe - zur PIN-Eingabe aufgefordert werden, liegt das in den meisten Fällen daran, dass die oben genannten Sicherheitsparameter ausgeschöpft sind.

Das funktioniert nur kontaktbehaftet und geschieht vorzugsweise durch eine kontaktbehaftete Transaktion mit PIN-Eingabe am Händlerterminal (Stecken der Karte). Danach ist kontaktloses Bezahlen ohne PIN-Eingabe bis 50 Euro in der Regel wieder möglich." sagt Eva Mang, Pressesprecherin vom Vorstandstab des bayerischen Sparkassenverbandes. Also das heißt ab und zu mal größere Beträge durch Stecken in das Terminal mit PIN-Eingabe bezahlen, dann kann man 5 Transaktionen mit einem Gesamtwert von 150 Euro kontaktlos mit NFC erledigen, Einzelbeträge bis 50 Euro. Möglicher Hintergrund dieser Sperre nach 5 kontaktlosen Bezahlvorgängen könnte sein, dass es häufiger zum Missbrauch bei NFC gekommen ist.

Viele tragen ihre EC Karte mit NFC Technik in der Außentasche der Hose oder Jacke, hier ist es Betrügern mittels Spezialtechnik möglich alleine durch kurzes Streifen entlang Ihrer Jacke oder Hose im Abstand von wenigen Zentimetern Bezahlvorgänge unter 50 Euro zu generieren, die Sie gar nicht getätigt haben. Wie können Sie sich davor schützen? Derzeit aufgrund des Abstandsgebots achten zwar Menschen eher darauf wer nahe an einem herankommt, aber dennoch ist dies in manchen Situationen nicht vermeidbar. Hier gibt es spezielle Hüllen, die das Signal der NFC-Karte blockieren und dieses nicht an die Umgebung freigeben. Diese Sicherheitshüllen gab es teilweise kostenfrei auf Messeständen der Polizei (z.B. auf der UFRA20 in Schweinfurt).

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.