Donnerstag, 28.03.2024 20:24 Uhr

Kein Zugang ohne Negativnachweis zu Corona Teststation

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Würzburg/München, 27.11.2021, 12:30 Uhr
Kommentar: +++ Politik +++ Bericht 8620x gelesen

Würzburg/München [ENA] Ja, Sie haben richtig gelesen! Es gibt in Deutschland Corona Teststationen, die ohne Negativnachweis nicht betreten werden dürfen. Da wollen also Bürger sich testen lassen und dürfen nicht zum Testen, wenn sie beim Betreten des Gebäudes keinen Negativtest vorlegen können. So einen Schildbürgerstreich kann es auch nur in Deutschland geben! Grund dafür ist 3G in Deutschland. Diese regelt den Zugang zu Gebäuden.

In öffentlichen Gebäuden wie etwa dem Landratsamt dürfen deren Angestellte das Gebäude mit der 3G Regel nur betreten, wenn diese geimpft, genesen oder zertifiziert negativ getestet sind. In den Gebäuden befindet sich dann ein Raum, in dem Corona Tests neu gemacht werden können, aber um erst einmal in diesen Raum zu gelangen muss man einen Negativtest vorweisen. Somit können ungetestete Mitarbeiter mit dem Wunsch sich testen zu lassen dort nicht eintreten, die "Katze beißt sich in den Schwanz". Wie löst man das? Hier gibt es nur eine Lösung: Angestellte müssen erstmalig auswärts einen Negativtest machen z.B. vor Beginn der Arbeit wo diese 3G Regel nicht gilt, dann können diese mit diesem Test das Gebäude betreten.

Im Laufe des Tages müssen diese sich dann erneut testen oder direkt nach Feierabend, vorausgesetzt die Zeiten im Gebäude zum Testen geben das her, meist ist das Testen nur in bestimmten Zeiten möglich, dann müssen sich ungeimpfte Mitarbeiter ausstechen, denn die Testzeiten sind keine Arbeitszeiten. So geht das Spiel Montag bis Freitag in Behörden, oder bis Samstag. Da am Sonntag meist alle Behörden geschlossen haben sind dann auch die Negativtests alle wieder ungültig und das Spiel geht am Montag morgen von vorne los. Nicht jeder Arbeitgeber bietet die Möglichkeit an über eine zertifizierte Teststelle zu verfügen. Dann ist es die Aufgabe des Angestellten selber dafür zu sorgen, sonst kann er nicht arbeiten oder er muss von Zuhause arbeiten.

Diese Regelung gilt nur für Ungeimpfte, geimpfte Mitarbeiter müssen sich nicht testen lassen, aber da genau ist das Problem und der Grund meiner Meinung nach, warum soviele sich derzeit mit Covid19 infizieren, denn auch Geimpfte können selber Träger des Virus sein und dieses weitergeben, ihre eigene Impfung schützt davor nicht, daher ist es sehr ratsam dass alle sich regelmäßig testen, nur Vorschrift ist es eben nicht und 1 x die Woche wird das nur übernommen vom Staat, das ist zu wenig, gerade in der jetzigen Zeit, da wäre eine tägliche Testung sehr angebracht für alle Mitarbeiter und organisatorisch wäre es sinnvoll ein "Testzelt" vor dem Eingang zu stellen und darin vor Ort die Tests durchzuführen, so schwer ist das nicht.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.