Freitag, 26.04.2024 06:32 Uhr

Warnemünde Ostseeeperle

Verantwortlicher Autor: Bettina Keller Berlin, 22.03.2022, 09:28 Uhr
Presse-Ressort von: Bettina Keller Bericht 10201x gelesen

Berlin [ENA] Warnemünde ist eines der beliebtesten Seebäder an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste und mit seinem kilometerlangen Strand und den zahlreichen Wellnesshotels perfekt für eine Kurztrip im Winter ans Meer. Warnemünde hat gleich einiges zu bieten. Breitester Strand Mecklenburg-Vorpommerns, zweitgrößtes Seebad an der ostdeutschen Küste, bedeutendster Kreuzfahrthafen Deutschlands.

Im Winter alles weniger unbedeutend. Dafür geht es eher ruhig zu und man erlebt alles ganz entspannt. Wellnesshotels am Meer , da hat Warnemünde sehr gute Hotels im Angebot. Ob das Hotel Neptun, oder das A-ja Hotel, die Auswahl an Hotels ist groß aber auch nicht gerade preiswert. Das A-ja Hotel ist etwas besonderes da es zusätzlich zum großen Spa-Bereich einen tollen Außenpool hat wo man meint man bade im Meer, da jener mit Blick auf den Strande gelegen ist. Gerade im Winter erlebt man Warnemünde von seiner eher ruhigen Seite kein Gedränge in den Gaststätten , bei den Hafenrundfahrten oder am Strand, alles wie gemacht für das „Loslassen“ vom Alltag.

Die Hafenrundfahrten sind zu empfehlen und hier insbesondere das :Fahrgastschiff "Markgrafenheide" · ein- oder mehrstündige Fahrten · 74 Plätze unter Deck und 80 auf dem Sonnendeck · Plätze für Rollstuhlfahrer unter Deck · verschiedene Getränke und kleiner Imbiss an Bord erhältlich · Sonder- und Charterfahrten in den Stadthafen Rostock, zum Traditionsschiff sowie zum Schnatermann und Fahrten nach individueller Gestaltung im Revier von Rostock · Sonderpreise für Schwerbeschädigte, Schul- und Vereinsausflügen, sowie bei Gruppen- und Lampionfahrten,Technische Daten: · Länge: 23,40 m · Breite: 5,40 m · Tiefgang: 1,00 m · Personen: 140 · Bauwerft: Gebr. Tinnemans & Zn; BV; Maasbracht -NL; Baubeginn: 1996 Übergabe: 07.02.1997

Hauptmaschine: · IVECO/FPT - Marine-Dieselmotoren · Typ: N67-280 (N67 MNT M 28) · Leistung: 147/200 kW/CV bei 2800 U/min · Marschfahrt: 1860 U/min - Welle 660 U/min · Hubraum: 6,7 Liter · 6 Zylinder, Wassergekühlt, Turbo,LLK · Kühlung: Kiel-Kühlung · Gewicht: 605 kg dies nur für alle Technikfans. Der Kapitän des Schiffes gratuliert auch schon mal einem Fahrgast welcher an jenem Tage 75 Jahre alt wurde und serviert ein Glas Sekt auf Kosten des Schiffes .

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Spezialschiff Orion I mit dem weltgrößten Offshoreanlage-Kran HLC 295000 der während eines Belastungstests im Mai 2020 zusammengebrochen war. Der Kran war im Rostocker Werk an der Ostsee auf das Spezialschiff „Orion I“ montiert worden. Bei dem Unfall wurden zwölf Menschen verletzt. Der Schaden lag im zweistelligen Millionenbereich. Und genau dieses Schiff die Orion kann man während der Hafenrundfahrt sehen. Derzeit wird der Kran nach umfänglicher Reparatur des Schiffes und des Krans neu aufgebracht. Nach Firmenangaben handelt es sich um den größten Offshore-Kran, den Liebherr je gebaut hat.

Er hat eine Hubleistung von bis zu 5000 Tonnen bei einer Ausladung von 35 Metern und einer maximalen Hubhöhe von 175 Metern über Deck. Der Kran kann nach Firmenangaben auch zum Rückbau ausgedienter Offshore-Öl- und Gas-Förderanlagen eingesetzt werden, bei denen große und schwere Teile auf offener See demontiert werden müssen . Wernoch Lust und Laune hat der kann mit der Fähre von Rostock Warnemünde nach Gedser /Dänemark fahren auch dies zu moderaten Preisen und man geniest ein wenig Kreuzfahrtflair.

Es lohnt sich also ein Kurztrip nach Warnemünde zumal die Fahrt mit der Deutschen Bahn vom Preis her erschwinglich ist. Ein kleiner Hinweis in eigener Sache ein Taxi in Warnemünde zu finden ist nicht so einfach. Taxistände wie ortsüblich in Städten sind nur ein oder zwei vorhanden ,aber da stehen keine Taxi, dies muss man dann per Telefon ordern und es kommt schon mal vor das gesagt wird , leider kann kein Taxi kommen die Anfahrt ist zu weit-.Ist aber verständlich da die meisten Taxiunternehmen ihren Sitz in Rostock haben. Erwähnenswert auch noch der berühmte Teepott mit seinem Restaurant.

Blick aus dem Hotel
gute Gasstätten
Schiff Markgrafenheide
Innenansicht Hafenrundfahrt
Orion I mit Kran
In Montage befindlicher Kran auf der Orion I
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.