Donnerstag, 28.03.2024 21:39 Uhr

Schloss Sacrow und Heilandskirche

Verantwortlicher Autor: Bettina Keller Berlin, 03.05.2022, 13:05 Uhr
Presse-Ressort von: Bettina Keller Bericht 10768x gelesen

Berlin [ENA] Unweit von Berlin Kladow in Sacrow liegt der Sacrower Schloßpark mit dem Sacrower Schloss und der Heilandskirche die seit 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.Sacrow gehört zu Potsdam. Das Sacrower Schloss stammt aus dem Jahr 1773. König Friedrich Wilhelm IV erwarb das Gebäude und beauftragte gleichzeitig den Bau der Heilandskirche. Der Park wurde vom berühmten Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné angelegt.

Die Heilandskirche wurde nach den Plänen von Ludwig Persius am Ufer des Jungfernsees erbaut und hat die Form eines in das Wasser hineinragenden Schiffes.Sie gehört zum Teil des Unesco Welterbes Potsdamer Havellandschaft.Im Jahr 1961 wurde das Inventar der Heilkandskirche mutwillig zerstört, darunter auch die ursprüngliche Orgel aus dem Jahre 1846.Leider war nichts mehr zu retten und im Rahmen der Rekonstruktion des Innenraumes erhielt die Kirche dann im Jahre 2009 ein neues Instrument aus dem Hause Kristian Wegscheider aus Dresden.Die Öffnung der Kirche obliegt der Ars Sacrow e.V. Im Auftrag der Kirchengemeinde zu erreichen unter https://www.ars-sacrow.de/, es finden Konzerte, Trauungen und Gottesdienst statt.

1993 ging das Schloß in den Besitz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten über. Es wurde begonnen, den Park gemäß der Pläne Lennés wiederherzustellen. Das Schloss selbst kann nicht besichtigt werden, da es zu viele Schäden in den Jahrzehnten erfahren hatte. Der Schlosspark ist heute ein naturbelassener wunderschöner Park und dieser ist einmalig , weitläufig und naturbelassen so daß es einem den Atem verschlägt, man wähnt sich fast verzaubert. Nahe des Schlosses steht eine heute 1000jährige Eiche, die als Naturdenkmal geschützt ist.

Nahe der Heilandskirche befindet sich eine Dampferanlegestelle. Der Sacrower Schlosspark lässt sich somit auch über Wasser erreichen. Hier hält zum Beispiel das Postdamer Wassertaxi. Ansonsten erreicht man den Sacrower Schlosspark am besten mit dem Auto. Es hält aber auch der Bus 697, der von Alt Kladow kommt. Dieser fährt jedoch nur einmal stündlich. Der Park ist bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet und natürlich ist der Eintritt kostenlos, nahe dem Park gibt es auch ein Cafe wo man sich mit Speis und Trank stärken kann. Ein Besuch lohnt sich für jedermann.

Heilandskirche
Wassertaxi
Heilandskirche

Noch zu erwähnen was die Teilung Deutschlands auch mit diesem Schloss gemacht hat, 1945 wurde das Schloss Volkseigentum der DDR. Es diente als Kinderheim und als Erholungsheim für Verfolgte des Naziregimes. Nach dem Bau der Berliner Mauer wurde das Schloss von der Nationalen Volksarmee und später von den Zollbehörden der DDR genutzt. Die Berliner Mauer verlief direkt vor der Heilandskirche im Wasser. Die DDR Behörden hatte keine Verwendung für die Kirche und jene war somit dem Verfall preisgegeben.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.