Freitag, 29.03.2024 01:42 Uhr

Naturprodukt aus Zentralasien

Verantwortlicher Autor: B Berlin, 26.05.2021, 09:49 Uhr
Presse-Ressort von: Bettina Keller Bericht 10187x gelesen

Berlin [ENA] Mumijo (Shilajit) und mumijoähnliche Substanzen wurden in Russland im Altai-Gebirge entdeckt. In der Region gibt es 250 Tonnen Shilajit-Ressourcen. Es wird unterhalb der Schneehöhe in den Bergen gewonnen. Das Klima in solchen Gebieten ist trocken, mit Sauerstoffmangel und hoher ultravioletter Strahlung.Winde und Schwankungen der Tagestemperaturen schaffen eine natürliche Umgebung für die Existenz von Shilajit.

Mit anderen Worten, Shilajit ist eine Substanz, die durch hochwertige Biomasseprozesse in einem bergigen Klima entstanden ist. Die Analyse bekannter Materialien, einschließlich Isotopendaten, zeigt, dass das wahrscheinlichste Ausgangssubstrat für die Bildung von Mumijo hochgebirgige Pflanzen sind (Pankina R. G., Mekhtieva V. L., Nurieva S. M .; 1989). Shilajit besteht aus tierischen Abfallprodukten, Pflanzenresten und Fragmenten von Bienengift und kann in zwei verschiedenen Teilen dargestellt werden: organische (Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff) und nicht organische Mineralien (Magnesium, Aluminium, Natrium, Calcium, Kalium). sowie Seltenerdelemente (Zinn, Strontium, Cäsium, Rubidium, Chrom, Barium, Antimon).

Shilajit ist ein harzartiges Mineral. Hochwertiges Produkt hat schwarze Farbe, weiche und glänzende Textur. Es kann mit der Zeit hart werden, wenn es nicht abgedeckt wird. Es hat einen bitteren Geschmack und einen spezifischen Geruch ähnlich wie Öl (Erdöl). Interessanterweise löst es sich fast vollständig in Wasser auf und hinterlässt nur geringe Rückstände. Dieses Produkt ist nicht toxisch oder allergen und ist an der Synthese auf Zellebene beteiligt. Der Hauptvorteil von Mumijo ist ein positiver Einfluss auf die Regeneration und den Stoffwechsel der menschlichen Körperzellen. Mumijo wird aufgrund seiner reichen und vielseitigen Zusammensetzung zur Behandlung von Krankheiten und Gesundheitsproblemen eingesetzt.

1 Mumijo wird zur Behandlung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts angewendet. Studien haben auch Verbesserungen in der Funktion des Verdauungstrakts gezeigt, Die Magenschleimhaut wurde weniger anfällig und es wurde eine Verstärkung ihres Trophismus beobachtet. Die Geschwüre waren vernarbt und die allgemeine Wirksamkeit der Spa-Behandlung nahm zu. Studien über die Vorteile des Mumijo wurden von A. Vishnevsky mit einer Gruppe von Co-Autoren durchgeführt. 2. Mumijo wird auch zur Behandlung von Verletzungen und Frakturen angewendet, da es das Wachstum von Osteoklastenzellen und Epithelgeweben fördert.

Forschungen, die 1966-69 von A. Shakirov durchgeführt wurden, wurden zur wissenschaftlichen Grundlage für die Verwendung von Mumijo zur Behandlung von Frakturen. Mehr als 2500 Patienten mit verschiedenen Arten von Frakturen nahmen an der Forschung teil. Die Behandlung bestand aus der Kombination von chirurgischen Methoden und der Anwendung von Mumijo, das oral in einer Tagesdosis von 0,2 g verschrieben wurde und derzeit als Standard gilt. Mumijo wurde am Morgen Patienten mit leerem Magen verabreicht. Der Behandlungsverlauf betrug 10 Tage, gefolgt von einer Pause von 5 Tagen. Diese Studie war eine der größten in diesem Bereich.

Aufgrund dieser Studie wurde der Schluss gezogen, dass Mumijo den allgemeinen Gesundheitszustand, den Appetit, die Verbesserung des Schlafes und die Schmerzreduktion des Patienten steigerte. Die Periode der Knochenbeweglichkeit an der Fraktur war verringert und die Hämatome und Schwellungen nahmen rasch ab. Die Gliedmaßenfunktionen wurden viel schneller wiedererlangt. Frühere Forschungen von V. Ismailova zu Mumijo wurden 1969 zur Wirksamkeit der Behandlung von röhrenförmigen Knochenbrüchen durchgeführt. Ihre Patienten waren 52 Kinder im Alter von 2 bis 16 Jahren. 3. Bei der Behandlung von Parodontitis Die Forschung auf diesem Gebiet wurde Anfang der 70er Jahre von L. Khabibov durchgeführt.

Technologie zur Herstellung von tablettiertem Mumijo Lieferanten extrahieren rohes Shilajit im Altai-Gebirge, in Grotten und Höhlen auf einer Höhe von 2000-3000 m über dem Meeresspiegel, was äußerst schwierig ist. Die Gewinnung dieses Stoffes hat noch keinen industriellen Maßstab erreicht. Auf der Oberfläche von Felsen befindet sich der Shilajit in Form von Eiszapfen, Absacken oder Ansammlungen, die aus Rissen fließen. Shilajit wird ohne spezielle Ausrüstung von Hand von den Wänden der Höhlen entfernt. "Evalar" kauft hochwertige Rohstoffe nur von vertrauenswürdigen Lieferanten. Die Einkäufe werden alle paar Jahre getätigt, und dann wird das Produkt aus den verfügbaren Rohstoffen hergestellt.

Rohes Shilajit enthält viele Verunreinigungen, Zweige, Steine, Sand, Staub usw. Es ist notwendig, die Verunreinigungen aus dem rohen Shilajit zu entfernen, um Mumijo herzustellen, das für den diätetischen Verzehr geeignet ist. Um Verunreinigungen zu entfernen, wird Shilajit in Wasser gelöst. Hersteller lösen Rohstoffe in Wasser auf. Anschließend Filterprozess, bei dem große Partikel von Verunreinigungen entfernt werden. Dann wird es absetzen gelassen, so dass die kleinen Verunreinigungspartikel auf den Boden der Lösung sinken. Wenn der Prozess zu lange dauert, wird die Wasserlösung fermentiert und das Produkt ist unzureichend.

Dann durchläuft der Prozess die nächste Stufe, in der die oberste Schicht des in Wasser gelösten Shilajit abgegossen wird und kleine Verunreinigungen am Boden des Behälters zurückbleiben. Dann wird die Feuchtigkeit verdampft. Je niedriger die Verdampfungstemperatur ist, desto mehr Nährstoffe bleiben erhalten. Abhängig vom prozentualen Anteil von Mumijo im Rohmaterial kann die Ausbeute an reinem Mumijo unterschiedlich sein. Für einen gut reinen Rohstoff können 20% bis 30% Mumijo erhalten werden.

Evalars Mumijo ist ein 100% gereinigtes Altai Shilajit, das nach einer Originaltechnologie hergestellt wurde, die es ermöglicht, die Konservierung von Wirkstoffen zu maximieren: Vitaminen, Aminosäuren und mehr als 30 Mikro- und Makroelementen mit hoher Bioverfügbarkeit. Mumijo in Tablettenform wird unter Verwendung einer patentierten Technologie ohne Verwendung von Hilfsstoffen hergestellt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.